Dienstag, 26.03.2019

Infos zur Innenrenovation unserer Kirche

Am Dienstag nach Ostern geht es los. Dann rücken die Arbeiter an und die ref. Kirche Bühler wird renoviert. Das bringt einige Änderungen im Kirchgemeindealltag mit sich.

Nach dem positiven Kreditentscheid nach der Budgetabstimmung der politischen Gemeinde im November hat die Baukommission die Arbeit wieder aufgenommen. Die bereits bekannten Eckpunkte der Innenrenovation wurden beibehalten. Inzwischen sind die Arbeiten bis zur Detailplanung voran geschritten.

Die Baukommission beschäftigt sich derzeit mit der kommenden Ausführung. Für den Bodenbelag hat sie sich einen geölten Sandstein aus Teufen AR ausgesucht. Durch die Ölung wird die Maserung des Steines schön sichtbar. In diesem Zusammenhang wird derzeit die Möglichkeit einer Bodenheizung im Chorbereich diskutiert. Die Kinder bei der Chinderfiir, die Meditierenden und die Besucher der Taizéfeiern sollen sich keinen Gefrierbrand an den Beinen holen. Das bisherige Heizungskonzept der Umluftheizung bleibt bestehen, wird deutlich optimiert und an die Fernwärme angeschlossen. „Das alles macht die Heizung auch erheblich leiser - das wurde uns fest versprochen“, betont Pfr. Lars Syring.

Die Fenster werden nicht ersetzt sondern restauriert. Die farbigen Kirchenfenster werden nach Abschuss der Bauarbeiten selbstverständlich wieder aufgehängt. Die Akustikanlage dagegen wird komplett ersetzt. Wie schon bisher werden je zwei Lautsprecher im Kirchenschiff und zwei auf der Empore für eine gute Verständlichkeit sorgen. Neu werden dann auch zwei Lautsprecher in den Chorraum gerichtet sein, damit z.B. auch die KonfirmandInnen bei ihrer Konfirmation etwas hören können. „Bei den Gottesdiensten an Karfreitag und Ostern sollte alles für einen Test der neuen Anlage bereit sein. Kommen Sie doch vorbei und hören sie selbst. Wir sind auf Ihre Rückmeldungen gespannt“, lädt der Pfarrer alle Interessierten ein.

In der Kirche werden die Arbeiten nicht wie geplant mit einer Hebebühne ausgeführt. Stattdessen sorgt ein Gerüst für den sicheren Stand. Viel Aufwand braucht der Schutz der Orgel. Die Orgelpfeifen werden während der Bauarbeiten in der Kirche in einem Provisorium gelagert. Die alten Kirchenbänke werden sanft aufgefrischt und mit einem Sitzpolster versehen. In den kommenden Sitzungen wird es um die Vergabe der Aufträge gehen. Das Architekturbüro RLC.Architekten sorgt für die Offerten.

Und wie geht es mit den Veranstaltungen weiter, die normalerweise in der Kirche stattfinden? „Für unsere Veranstaltungen haben wir gute Ausweichquartiere gefunden“, ist sich der Seelsorger sicher. Die Gottesdienste finden im Kirchgemeindehaus statt. „Da der Raum ja auch mitpredigt, wird es sicher die eine oder andere Überraschung geben. Ich denke über andere Gottesdienstformen nach. Sicher ausprobieren möchte ich einen Frühstücksgottesdienst. Vielleicht können wir auch für den ein oder anderen Baustellengottesdienst in die Kirche gehen“, so Syring weiter. Einige Male werde der Gottesdienst auch gemeinsam mit der Kirchgemeinde Gais in ihrer Kirche gefeiert.

Kleinere Abdankungen könnten ebenfalls im Kirchgemeindehaus statfinden. Werden mehr Gäste erwartet, hat die katholische Kirche Gastrecht angeboten, alternativ könnte auch in die ref. Kirche in Gais ausgewichen werden.

Die Morgen- und Abendgebete, die Taizéfeiern und die Meditationen und auch die Atempause finden im Luftschutzkeller im Kirchgemeindehaus statt. „Die Kirchenvorsteherschaft hat den Raum schön gemacht“, freut sich der Pfarrer. Weitere Informationen zur Innenrenovation gibt es an der Kirchgemeindeversammlung am 28.4.2019.