Mittwoch, 12.06.2019

Zum Frauenstreiktag

Freitag streiken die Frauen in der Schweiz. Zum ersten Mal seit 1991. Und so mobilisieren auch Ausserrhoder Frauen für ihre Demo am Freitag Nachmittag ab 13:45 Uhr auf dem Landsgemeindeplatz in Trogen. Danach schliessen sie sich mit den Frauen in St. Gallen zusammen.

Annegret Wigger vom Ausserrhoder Organisationskomitee geht es im Interview mit der Appenzeller Zeitung nicht nur um die ungleichen Löhne, die immer noch gezahlt werden. Sie verweist auch auf die Gewalt, die Frauen angetan wird. „Laut einer Studie von amnesty international wird jede zweite Frau in der Schweiz sexuell belästigt“, sagt sie. Und die Uni Zürich hat 2013 publiziert, dass 40 Prozent aller jungen Mädchen mit sexuellem Missbrauch konfrontiert sind. 40 Prozent!!! Erschütternde Zahlen. Und ein erschütterndes Bild, das sich da vom männlichen Teil unserer Gesellschaft abzeichnet.

Die Liste mit Benachteiligungen von Frauen lässt sich fast beliebig fortsetzen. Auch im Hinblick auf die Altersrente. Denn die Sozialversicherungen werden den Lebensläufen von Frauen nicht gerecht und entsprechen nicht ihren Bedürfnissen. Sie ignorieren die besonderen Gefahren und Anforderungen der sogenannten „Frauenberufe“. Arbeitslosigkeit, Prekarität und Armut haben oft ein weibliches Gesicht, besonders im Alter. Auch erkennen sie die Arbeit nicht an, die zumeist von Frauen in der Familie geleistet wird.

Ich unterstütze deshalb den Frauenstreik. Am Freitag habe ich von 9-11 Uhr die Schicht im Kafi55. Und jede Frau, die vorbei kommt, ist sehr herzlich zum Kaffee eingeladen!

Toll, dass es Euch Frauen gibt. Herzlichen Dank!